Verkaufsstätte Gärtnerei Berndt|Neubau und Erweiterung

Oderwitz|Hauptstraße

 

Leistungen LPH 2-8

Bearbeitung 2012 - 2014

 

Auf dem vorhandenen Grundstück sollte ein größerer Verkaufsraum, sowie ein Lagerbereich mit Büro und Mitarbeiterräumen entstehen. Dafür soll der vorhandene Leichtbau-Stahl-Glas-Verkaufspavillon abgerissen werden und in zwei Abschnitten ein neues eingeschossiges massives Gebäude mit zeitgemäßer Formensprache entstehen. Angegliedert an den neuen Verkaufsraum wurde eine große, überdachte Freifläche zum Verkauf von Pflanzen und Saisonware errichtet. Um die späteren Nutzungskosten gering zu halten und ein gleichmäßiges Raumklima für die Pflanzen garantieren zu können, wurde das gesamte Gebäude mit einer Fussbodenheizung ausgestattet. Die benötigte Heizwärme und das Trinkwarmwasser werden von einer Luft/Wasser-Wärmepumpe bereitgestellt. Zur Sicherstellung der Raumluftqualität sind der Verkaufsraum und das Lager mit je einem dezentralen Lüftungsgerätmit Wärmerückgewinnungsfunktion ausgerüstet.

Trotz einschaliger Bauweise aus Ziegelmauerwerk konnten damit die Anforderungen an das KfW-Energieeffizienzprogramm für Nichtwohngebäude erfüllt, und somit eine günstige Finanzierung des gesamten Bauvorhabens sichergestellt werden.