Das Schachspiel

 

Entwurf eines Schachspieles aus Steckbausteinen

Dresden

 

Leistungen Sonderleistung

Fertigstellung Sommer 2014

  

Wir sind nicht bei der reinen Architektur stehengeblieben, sondern wollen uns dem Design an sich verpflichten.

Die Idee für diese Arbeit kam während der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für einen schachbegeisterten Menschen. Die Grundformen der Figuren sollten dabei spielerisch in einem großen Bekanntenkreis entwickelt werden, wofür sich das bekannte Bausteinsystem anbot. In einem Workshop wurden viele verschiedene Figuren entworfen und für die Fertigung ausgewählt.

Die Erstellung der Figuren erfolgte in einem kleinen Team über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen. Mit einem speziellen Silikon wurde von den gebauten Spielfiguren ein Negativabdruck erstellt und dieser dann mit einer puzzolanen Mineralmasse ausgegossen. Für die schwarzen Figuren wurden Pigmente beigemischt.

Das Spielfeld wurde aus einzelnen, separat gegossenen Platten zusammengesetzt und final durch einen rückwärtigen und mit Blech bewehrten Verguss zusammengefügt.
 

 

Das Schachspiel Das Schachspiel - Detail
Das Schachspiel - Detail
Positivform Positivform